Imposante römische Gebäudereste im „Forumsbereich Metzgergasse“

Beim Bau eines Mehrfamilienhauses im Herzen der Altstadt stieß man auf bedeutende archäologische Relikte. Deshalb wurde im Untergeschoss des Hauses ein musealer Raum eingerichtet, der vom Lobdengau-Museum betreut wird.

Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege konnten Gebäudereste sowohl aus der Zeit des römischen Hilfstruppenkastells als auch aus der Phase des Hauptortes Lopodunum untersuchen. U.a. wurden zwei bedeutende Entdeckungen vor Ort konserviert:

  • Bruchstücke eines farbigen Freskos von einer 5,50 m hohen Wand. Diese gehörte zu einem Raum im repräsentativen Wohngebäude des Präfekten, der die Kavallerieeinheit befehligte.
  • Mächtige Fundamentmauern der Eingangshalle zum Forum sowie Architekturfragmente.

Einmalig im Gebiet des römischen Reiches ist die Rekonstruktion eines mächtigen, prunkvollen Portales. Dessen prächtige Beschläge aus Messing wurden von den Bewohnern der Stadt Lopodunum versteckt und blieben so vor dem Zugriff plündernder Alamannen verschont.

Tagsüber kann der Vorraum des musealen Bereichs über eine Treppe besichtigt werden. Durch eine Glaswand ist der Blick auf die archäologischen Funde möglich. Der Innenraum ist im Rahmen von Gruppenführungen zugänglich.