Römer in Lopodunum

Das Kastell der Reitersoldaten

Als Rom sich entschied, das Gebiet auf der rechten Rheinseite in Besitz zu nehmen, wurde auch im Ladenburger Stadtgebiet eine militärische Einheit stationiert. Berittene Hilfstruppensoldaten der Ala I Cannanefatium errichteten ein Kastell.

Lopodunum, Hauptstadt der Civitas der Neckarsueben

Nach dem Abzug des Militärs wandelte sich das einstige Lagerdorf in eine Stadt nach mediterranem Vorbild. Lopodunum wurde zum Hauptort einer neu geschaffenen Gebietskörperschaft, der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium.

Villa Rustica: Leben auf dem Land

Im Umland von Lopodunum wurden in einer durch fruchtbare Böden, mildes Klima und eine verkehrsgünstige Situation bevorzugten Lage zahlreiche landwirtschaftliche Güter errichtet, sogenannte Villae Rusticae.

Ein wehrhafter Burgus

Um die Mitte des 3. Jahrhunderts ging das rechtsrheinische Gebiet der römischen Provinz Obergermanien an die Alamannen verloren. Mehr als ein Jahrhundert später versuchte Kaiser Valentinian diese Region zurückzugewinnen. Eine mächtige Festung, die beim Bau des Ladenburger Rathauses entdeckt wurde, war im Zuge dieses militärischen Programmes errichtet worden.